Hello,
heute morgen ging mein Flieger von Chengdu nach Kathmandu. Wollte die Nacht am Flughafen verbringen (so der Plan) da mein Flieger um 22.45h in Chengdu landete und um 07.40h gen Kathmandu wieder abheben sollte.
Wie es der Zufall wollte lernte ich in Urumqi einen Typen kennen der 7 Jahre in Chengdu lebte. Er rief eine Freund an, der mich vom Flughafen abholte. Wir gingen 5 min zu Fuss um die Ecke und da war ein kleines Hotel, wo ich fuer 15 Euro die Nacht verbringen konnte. Also ausgeschlafen nach Kathmandu.
Zuerst landeten wir in Lhasa zwischen. Die Chinesen spinnen. So eine Paranoia.. ich musste im Transferbereich bestimmt 10x meinen Ausweis und mein Ticket zeigen..so ein Schwachsinn. Das beste war aber, jeder musste in eine Box stehen wo er auf seine Groesse gemessen und sein Gewicht gewogen wurde. Was fuer ein Schwachsinn. Ich hab mich dann mit meinem Gepaeck reingestellt und gewartet ob jemand was sagt...pustekuchen.. also alles nur fake.. ich frag mich fuer was???
Der Flug nach Lhasa ueber die tibetische Hochebene war toll. Hatte mir vorher im Internet die Info geholt, RECHTS im Flieger zu sitzen. Und das hat sich als gute Info rausgestellt. Also wer je von China nach Nepal fliegen sollte immer RECHTS und immer WINDOW sitzen. siehe unten...
Von Lhasa aus muss der Flugzeug nach dem Start kreisen um Hoehe zu gewinnen. Die Berge aussenrum sind zu hoch um einfach wie gewoehnlich loszufliegen.
Nach einem 360 Grad Kreis gings dann los Richtung Kathmandu. Zuerst kam auf der linken Seite auf Hoehe von Butan ein 8000ender ins Blickfeld. Und dann auf der rechten Seite der Berg der Berge. Unglaublich welch ein Panorama. Mt. Everest und Lhotse im Vordergrund. So unglaublich schoen anzusehen. Ich glaub ich hab 30 Bilder gemacht..
Kathmandu ist eine haessliche und laute Stadt. Eine Mischung aus dem nahen Indien mit Frauen im Sahri und einer Mischung aus China und Pakistan. Sehr touristisch. Jeder will deine Kohle. Staendig versucht jemand dich ueber das Ohr zu hauen..
Der Nachmittag war ausgefuellt mit Besuch bei Sherpa Ass. Ich brauche ein Kletterpermit, ein Ticket fuer den Flug nach und von Lukla, meine Versicherungshotline muss durchgegeben werden im Falle einer Bergrettung fliegen die nur los, wenn die Kostenzusage da ist. Da hab ich in Deutschland aber schon vorgesorgt und fuer die ganze Reise was abgeschlossen..
Weiter musste gepackt, Proviant gekauft und an 1000 Kleinigkeiten gedacht werden... von Wasserentkeimungstabletten bis zum Sonnenschutz oder Toilettenpapier.. ich bin ja 21 Tage unterwegs. Man kann zwar unterwegs in kleinen Orten einkaufen, dass ist aber dort sehr teuer. Das groesste Problem war und ist Bargeld zu besorgen, da ich umgerechnet ca. 400 Euro in den 21 Tagen fuer Trinken und Essen und Leihgebuehr fuer Eisaxt und Steigeisen, Seile und Klettergurte und Karabiner benoetige. Aber alles bewaeltigt.
Morgen frueh um 7h gehts los. Ich reise 11 Tage mit einer australischen Lady die trekken geht und dann geh ich alleine mit Klettersherpa, Traeger und Koch los um auf den Island Peak zu klettern.
Handy funktioniert hier nicht. So werde ich mich wenn alles gut laeuft wieder am 21.04, speatestens am 22 oder 23.4. wieder melden.
Bis dahin NAMASTE wie der Nepalese zur Begruessung und zum Abschied verkuendet.
Dienstag, 31. März 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hey Thomas,
AntwortenLöschenwünsch dir viel Spaß am Chomolungma.
Komm gesund wieder runter!
Viele Grüße aus dem frühlingshaften Ulm,
Olli
Hi Tom
AntwortenLöschendas ist ja alles so aufregend was du bis jetzt erlebt hast und eine menge Leute hast du kennengelernt das ist ja wahnsinn aber bitte gib acht auf dich.Irgendwie macht man sich doch sorgen ist alles so fern und fremd.
Aber ich wünsche dir trotzdem noch eine gute Reise und bleib gesund :-D
Namaste ....
gruß GM
Nachdem wir seit kurzem Wissen, dass die von dir genommene DNA-Probe höchstwahrscheinlich unbrauchbar ist (liegt an dem unterqualifizierten Fachpersonal, welches die Probe entnommen hat), rate ich dir dringend, deinen Trip zu überleben, weil wir nicht garantieren können, dass wir dich oder Teile davon jemals identifizieren im Ernstfall. So take care and keep the ball rolling! Und grüß mir die Götter, wenn du sie siehst.
AntwortenLöschen