Freitag, 27. Februar 2009

Abschied...




Heute war es soweit. Der letzte Arbeitstag... schon merkwürdig wenn man ins Geschäft geht und weiß, dass man nicht nur drei oder vier Wochen weg ist, sondern dreimal solange...da fließt schon viel Wasser den Neckar runter in der Zeit.

Total nett. Meine Kollegen wollten mich ja die ganze Zeit über "Speicheln" und Fingerabdrücke nehmen, da die Identifizierung so ungemein leichter wäre, wenn man meine Leiche irgendwann findet - Hallo???:-)) Ich gab zur Antwort: "DNA gibts nur mit Beschluss eines Richters :-)" Ansonsten meine alte Kaffeetasse..grinz.

Also heute um 11.45h hatte ich einen Termin zur Verabschiedung bei meiner Lieblingsrichterin am AG HN. Ich kam natürlich wieder zu spät, obwohl ich mir echt vorgenommen hatte pünktlich zu sein, aber dann kamen einige Kollegen mir beim Verlassen des Hauses auf dem Flur entgegen und jener wollte noch ein Schwätzchen halten.... Mein Büronachbar Dieter war auf einmal weg und ich konnte mich nicht von Ihm verabschieden. Überall habe ich gerufen: Dieter..sogar auf dem Klo...ich erinnerte mich an eine Dienstfahrt nach Berlin zum LKA.. und da musste ich an das Klo denken---sorry Dieter:-) aber dass musste geschrieben werden. grinz.

War da schon irgendwie traurig.
Ich also zu meiner Lieblingsrichterin Nicole gedüst und da standen Sie alle in deren Büro: Dieter, Sirke, Jirka nebst Nicole.
Ich bekam einen Abschiedskaffee und nochmals die Bitte um DNA. Meine Antwort war ja bekannt: Nur mit Beschluss.. -ja genau... auf einmal zog die bis zu diesem Zeitpunkt meine Lieblingsrichterin gewesene Nicole einen Beschluss des AG aus dem Schreibtisch und ich musste mich selber speicheln.. sowas :-))
und dann bekam ich sozusagen zur Prävention eine tolles T-Shirt mit Aufschrift in verschiedenen Sprachen geschenkt.
Schaut es Euch selbst an... Aufschrift: Entführung zwecklos, für mich zahlt keine Sau.. praktischerweise in türkisch, arabisch/persisch, chinesisch, russisch, serbo-kroatisch und esperanta.. toll.Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen.

der nächste Post kommt aus Instanbul. Da treff ich mich mit meinem "Gastgeber Hakan" den ich über Couchsurfing kennengelernt habe, morgen um 18h an der Metrostation im 4. Leevent. Aha. Mal sehen ob das klappt mit dem couchsurfing..Wenn der nicht kommt such ich mir halt ein Hotelzimmer.

CU
Thomas

Dienstag, 24. Februar 2009

noch drei Tage...

Hallo Freunde,
willkommen in meinem Blog. Eingerichtet ist er schon länger..offen für die Welt erst seit kurzem.Also schaltet mal ab und zu rein. Ihr werdet bei jedem Eintrag von mir per Email mit meinem Eintrag als Klartext benachtrichtigt. Ich werde aber ab und zu natürlich auch Bilder einstellen. Deshalb nicht nur lesen, besser auf den blog gehen und dort schauen. ...

Gestern abend hat sich der Konsul von Kirgistan telefonisch bei mir daheim gemeldet. Nett, aber der Anruf bedeutete Verzögerungen beim Visa...die Extrakohle für die Expressbearbeitung hätte ich mir sparen können. Der nette Herr Konsul bestand auf ein genaues Einreisedatum nach Krigistan. Hab ihm heute zurückgerufen und ihm den 22.März genannt. Denke das reicht um am 3.April in Turfan/Urümqi in China zu sein.
Muss mein Visa für China also in der Türkei oder im Iran beantragen. Visaantrag.
Auch für das Transitvisa durch Turkmenistan bleibt wenig Zeit bzw. ich muss mir das im Iran holen. Hab mir dafür die Botschaft in Meshhad im Iran ausgesucht. Meshhad ist die zweitgrößte Stadt im Iran, nahe der Grenze zu Turkmenistan und Tatschikistan/Afghanistan.

Koffer liegt schon fast gepackt im Zimmer.

CU

Sonntag, 22. Februar 2009

noch eine Woche..

heute wurde es ernst. mal die Klamotten und Ausrüstung rausgelegt, was die nächsten 13/14 Wochen mit soll. erstaunlich wie schnell man doch da fertig ist. nach 1h lag alles da was mit soll..also d.h. :-) alles wird nicht mitkönnen, da es da ein kleines Limit von 20kg gibt..weiter gibts da so Beschränkungen...wenn ich mir mein altes graues ARMY Shirt anschaue und daran denke, dass ich auch im Iran unterwegs sein werde..ist das glaube ich keine so gute Idee das Teil mitzunehmen.. es wäre ja bestimmt ein Nervenkitzel an einem belebten Ort in Teheran mit einem USA Shirt rumzulaufen..nur die Folgen...ich meine ich kann ja lange und schnell laufen - aber ob das reicht?? also bleibt es wohl lieber daheim im Schrank.

Letzte Woche gab es ein tolles Erlebnis. Nicht das mein Pass irgendwo grad in der Krigisischen Botschaft in Berlin schlummert und ich noch das Visa für China und Turkmenistan brauche.. das wird nicht mehr reichen - was einen Besuch der beiden Botschaften in der Türkei oder im Iran notwendig machen wird. toll.
nein - ich hab mir gedacht Travelerschecks sind eine gute Alternative zum Bargeld und hab mir welche bei meiner Bank bestellt. Nur habe ich Laufe der letzten Wochen erfahren, dass im Iran, Turkmenistan, Uzbekistan, Kirgistan die Dinger niemand will :-) also dachte sich Herr Korinek, dass er die Schecks doch einfach hier bei einer Bank gegen Euro eintauscht. Die Gebühr von 10 Euro bei Kauf wurden als Erfahrungsgebühr verbucht...
Nun kommt es: Auch in Deutschland will die Dinger niemand mehr haben. Deutsche Bank, Commerzbank lehten dankend ab! Hallo ich bin bei einer Tochterbank der Comerzbank! Die Kreissparkasse hatte ein Erbarmen - sie würde die Schecks eintauschen gegen die lächerliche Gebühr von 2.50 Euro - pro Scheck natürlich.. ich hatte 10 Stück.

Nun hab ich die Schecks einfach wieder zurückgeschickt. Also Leute- niemals mehr Travelerschecks kaufen - die Dinger will niemand mehr haben!